News

+++ Team News +++ Nico Dantscher wechselt an den Huthgarten

Eine große Verstärkung hat die DJK Vilzing an Land gezogen. Für die Innenverteidigung kommt Nico Dantscher, der bisher in der Regionalliga Bayern für den SV Schalding-Heining gespielt hat. Der 23-Jährige wird in Kürze sein Studium beenden und daher seinen Standort Deggendorf in Richtung Heimat Ihlerstein bei Kelheim verlassen. Dem Defensivakteur war somit einerseits die Fahrerei nach Passau zu weit und andererseits möchte sich der Abwehrrecke bei den ambitionierten Huthgarten-Kickern durchsetzen. Zunächst hat sich Dantscher bis zum 30. Juni 2021 an die DJK gebunden. Die mündliche Zusage aus Schalding-Heining liegt vor, die Wechselmodalitäten werden in den nächsten Tagen über die Bühne gebracht.

Die Zwangspause wegen der Covid-19-Pandemie sorgt allenthalben für neue Situationen. Bei der DJK Vilzing war schon im Winter klar, dass Innenverteidiger Daniel Völkl (30) den Verein am Saisonende verlassen wird. Fraglich war auch, ob Abwehrchef David Romminger (37) über das Saisonende hinaus den Vilzinger zur Verfügung stehen wird. “Wir wussten also, dass wir auf dieser Position nach Ersatz schauen mussten”, sagt Vilzings Manager Roland Dachauer. Inzwischen steht allerdings fest, dass Völkl und Romminger die unterbrochene Saison in Vilzing zu Ende bringen wollen und beide damit noch bis Mai 2021 der DJK zur Verfügung stehen werden. Nun allerdings erklärte sich Nico Dantscher bereit quasi vorzeitig an den Huthgarten zu wechseln. “Somit haben wir in den restlichen Spielen ein kleines Luxusproblem. Das macht aber gar nichts, denn dadurch wird der Konkurrenzkampf angeheizt und das ist ja nie schlecht”, sieht Dachauer die Situation absolut positiv.

Dachauer hatte wie schon bei den Verpflichtungen von Brain Wagner (SpVgg Hankofen-Hailing) und Lukas Laumer (ASV Cham) dem Spieler die Entscheidung überlassen, wann er den Wechsel vollziehen möchte. “Nico hat sich entschieden, dass er bereits ab sofort zu uns kommen möchte. Wir haben daher die Transferverhandlungen mit dem Sportlichen Leiter des SV Schalding-Heining, Markus Clemens, aufgenommen und haben diese am Dienstag zum Abschluss gebracht. Die Vereinbarung sieht vor, dass der Transfer von Nico zu uns mit sofortiger Wirkung vollzogen wird. Über die Ablösemodalitäten haben wir uns geeinigt.” Damit kann der 1,87 Meter große Nico Dantscher, der mit dem linken Fuß schießt, zum Trainingsstart bei der DJK Vilzing dabei sein.

Dantscher wurde am 10. Februar 1987 geboren. Seine Nachwuchsstationen ab der U15 waren der SSV Jahn Regensburg, ab der U17 die SpVgg Greuther Fürth und ab der U19 der FC Ingolstadt 04, wo der Manndecker auch in den Seniorenbereich zur U21 in der Regionalliga Bayern vorstieß. Bei den Schanzern hat Dantscher bis zum Sommer 2017 insgesamt 19 Regionalliga-Spiele (1 Tor) absolviert. Seit drei Jahren nun spielt der kopfballstarke Abwehrmann für den SV Schalding-Heining und brachte es dort auf 65 Viertliga-Partien mit zwei Toren. Nun schlägt der sympathischer Abwehrstratege bei der DJK Vilzing ab Juli ein neues Kapitel seiner Karriere auf: “Wir erhoffen uns von Nico einiges und sehen die Verpflichtung auch als eine Investition in die Zukunft”, gibt sich DJK-Manager Dachauer absolut zuversichtlich, was den vierten Sommerneuzugang nach Marco Pfab, Lukas Laumer und Brian Wagner angeht. dme

Zurück