News

+++ TEAM NEWS +++ Erster Neuzugang im Sommer steht fest

Foto: Dirk Meier

 

Die DJK Vilzing, aktuell Tabellenführer in der Bayernliga Nord, meldet den ersten Neuzugang für die Saison 2020/21: Es kommt der erst 19 Jahre alte Brian Wagner, der aktuell zum Stammpersonal bei der SpVgg Hankofen-Hailing in der Bayernliga Süd gehört. Der Youngster, der in Aiterhofen wohnt, spielt derzeit Außenverteidiger in Hankofen und soll diese Position auch in Vilzing einnehmen. Für Wagner kommt der Wechsel etwas überraschend, denn er hatte nicht mit Interesse an seiner Person gerechnet.

Brain Wagner ist ein bescheidener Mensch und bodenständig. Der Rechtsfuß befindet sich derzeit noch in der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bei einem Autohändler in Straubing (BMW), wo er seine Prüfung im Februar 2022 ablegen wird. Im zweiten Jahr spielt Wagner nun in Hankofen, hat sich dort zum Stammspieler entwickelt. 45 Einsätze mit drei Toren weist seine Bilanz auf: “Eigentlich war ich ja Mittelfeldspieler. Aber ich bin flexibel einsetzbar und habe in Hankofen immer wieder andere Positionen gespielt. Inzwischen bin ich Außenverteidiger und habe festgestellt, dass ich diese Position sehr gut spielen kann”, sagt Wagner.

Der hat sich hervorragend entwickelt und sich schon mit seinen erst 19 Jahren zu einem verlässlichen Spieler entwickelt, der sich immer an die taktischen Vorgaben hält und diese hervorragend umsetzt. Das blieb in den letzten Monaten nicht unbeobachtet und in der Winterpause klopfte nun die DJK Vilzing an: “Es gab drei Gespräche, die sehr gut waren. Mein Vater und ich haben uns überlegt, was ich machen soll. Ich wechsele nun nach Vilzing, am Dienstag habe ich den Vertrag unterschrieben. Ich freue mich auf die neue Aufgabe, weil die DJK Vilzing ein sehr gut geführter Verein ist. Sollte Vilzing der Aufstieg in die Regionalliga Bayern gelingen, wäre das natürlich perfekt”, sagt der Youngster, der ergänzt: “Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit dem Interesse an meiner Person nicht gerechnet habe. Das hat nichts damit zu tun, dass ich kein Selbstvertrauen hätte. Nein, ich habe vielmehr einfach nicht mit so einem Angebot gerechnet.”

Im ganz jungen Fußballalter begann Brian Wagner bei der SpVgg Straubing mit Fußball. Eine ganz starke Phase hatte der damalige Mittelfeldakteur in der C-Jugend, wo er je ein Jahr bei der SpVgg GW Deggendorf und dann beim FC Dingolfing jeweils in der Bayernliga gespielt hat. In der B-Jugend hätte Wagner nach einem erfolgreichen Probetraining beim SSV Jahn Regensburg spielen können, er entschied sich aber für ein Jahr in den USA. Nach seiner Rückkehr stand zunächst die Schule im Vordergrund, daher kam es zunächst zu einer kurzen Pause. Im ersten Jahr A-Jugend stieg Wagner dann wieder in Deggendorf ein, feierte den Aufstieg aus der Bezirksoberliga Niederbayern in die Landesliga Süd. Damals wurde die SpVgg Hankofen-Hailing aufmerksam auf das Talent und holte den U19-Spieler in die Herren-Bayernliga: “Ich habe dann in der vorigen Saison schon Bayernliga gespielt, obwohl ich mich eigentlich erst in meinem zweiten U19-Jahr befand.”

Nun also ist der Wechsel von Brian Wagner an den Huthgarten perfekt. Das hat der Sportliche Leiter Roland Dachauer nun bekanntgegeben: "Brian ist eins der hoffnungsvollsten Talente in der Bayernliga und Stammspieler bei seinem Verein. Er ist im Mittelfeld und auf den Außenbahnen einsetzbar und hat das Potenzial, sich bei uns einen Stammplatz zu erkämpfen", ist sich Sportlicher Leiter Bayernliga Sepp Beller, sicher. Brian Wagner hat bei den Schwarzgelben einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021 unterschrieben. Doch noch spielt Brian Wagner für die SpVgg Hankofen-Hailing und dazu macht der Youngster deutlich: “Ich werde bis zum letzten Spiel dieser Saison, sofern denn wieder gespielt wird, meine kompletten hundert Prozent für Hankofen geben, denn das ist auch ein toller Verein, dem ich sehr viel zu verdanken habe. Ich werde mein Bestes geben und hoffe, dass wir alle gemeinsam unser Ziel Klassenerhalt erreichen werden”, sagt der sympathische Niederbayer.   dme

Zurück