Sieg im letzten Test

Mit einem 3:0 (2:0)-Auswärtserfolg beim Landesligisten SpVgg GW Deggendorf hat der Regionalligist DJK Vilzing am Freitagabend die Vorbereitung auf die dritte Viertliga-Saison erfolgreich beendet. Alle drei Treffer erzielte Lukas Dotzler, zahlreiche weitere Chancen ließen die Gelb-Schwarzen aber aus. Die Augen aller richteten sich aber auch auf den kurzfristig verpflichteten Innenverteidiger Yannick Scholz, der eine Halbzeit lang spielte und der einen guten Eindruck hinterließ. Die Vilzinger waren vor 200 Zuschauern im Donau-Wald-Stadion das bestimmende Team und die Grün-Weißen mussten vor allem in der Anfangsphase sehr viel Abwehrarbeit leisten. Wenn die DJK da ihre Möglichkeiten konsequent genutzt hätte, dann hätte es für die junge Heimelf zu einem Debakel kommen können. Immerhin konnte Dotzler nach Querpass von Andreas Jünger aus 14 Metern flach in die Ecke das frühe 1:0 markieren (4.). Vilzing ließ in der Folge ein gutes halbes Dutzend bester Gelegenheiten aus, um den Vorsprung auszubauen. Erst kurz vor der Pause war es Dotzler, der das Geschenk in Form eines Zuspieles von Deggendorfs Torwart Lukas Groll annahm und zum 2:0 ins leere Tor einschob (45.). In Durchgang zwei kam dann Neuzugang Scholz in die Partie, der an der Seite von Jakob Zitzelsberger einen guten Einstand zeigte. Defensiv wurde der 1,92 Meter große Abwehrmann so gut wie nicht gefordert, konnte nach einer Ecke mit einem Kopfball, der knapp das Ziel verfehlte, gleich eine Offensivaktion zeigen. Scholz, der in Nürnberg lebt, konnte in seinen 45 Minuten schon zeigen, dass er einer ist, der viel Erfahrung mitbringt und auf den Verlass ist. Da ist dem Sportlichen Leiter Sepp Beller eine Topverpflichtung gelungen und das binnen nur vier Tagen vom ersten Kontakt bis zum ersten Spiel: “Ich fühle mich wohl, komme mit Trainerteam und den Mitspielern gut aus, bin bestens aufgenommen worden”, zeigte sich der Mittelfranke, der mit den Würzburger Kickers Vizemeister 2024 Vizemeister geworden ist, sehr zufrieden. “Yannik hat gezeigt, dass er wichtig für unser Spiel sein kann. Defensiv ist er kaum gefordert worden, offensiv hatte er bei Standards gute Aktionen”, lobte DJK-Trainer Beppo Eibl. In Durchgang zwei blieben die Vilzinger bestimmend, konnten nach einer Flanke von Tobias Hoch, die Jünger zu Dotzler ablegte, noch den dritten Treffer des Tages markieren (51.). Deggendorf kam nun auch zur einen oder anderen Gelegenheit, ein Torerfolg war den Niederbayern aber nicht vergönnt: “Wir haben gut begonnen, haben aber eine Vielzahl bester Torchancen ausgelassen. Defensiv haben wir so gut wie nichts zugelassen. Aber im Spiel nach vorne waren wir oft zu ungenau, der letzte Pass hat gefehlt und wir hatten da auch zu viele Ballverluste”, stellte Eibl fest. Das werden die Huthgarten-Kicker am kommenden Samstag im ersten Punktspiel beim FV Illertissen besser machen müssen. Ansätze dazu waren vorhanden.