Schwarzgelbe unterliegen in Würzburg

Die DJK Vilzing hat am Freitagabend vor knapp 2.500 Zuschauern im Stadion am Dallenberg das Spitzenspiel der Regionalliga Bayern bei den Würzburger Kickers knapp mit 1:2 (0:2) verloren. Es war die erste Auswärtsniederlage der Saison für die Schwarz-Gelben, die etwas unglücklich aber letztlich auch verdient war. Vor allem in den ersten 20 Minuten war der Respekt der Vilzinger zu groß und da lagen die Gäste schnell mit 0:2 hinten. Im Verlauf der Partie wurden die Bayerwäldler zunehmend aktiver und mutiger, aber mehr als das Anschlusstor durch Thomas Stowasser war leider nicht drin. Die Vilzinger mussten auf den aus dem Pokalspiel in Cham verletzten Tobias Kordick verzichten, dessen Position auf dem rechten Flügel Thomas Stowasser einnahm. Ansonsten war es die identische Startelf aus dem letzten Punktspiel gegen den TSV Aubstadt. In dem tollen Stadion am Dallenberg hatte der Tabellenführer vor dem Dritten in der Anfangsphase einfach zu viel Respekt. Ob es nun die ungewohnt große Kulisse, der Gegner, der unter Profibedingungen arbeitet, oder der Spielort war? Die DJK Vilzing ging die Partie viel zu verhalten an, die Kickers übernahmen daher sofort die Initiative und griffen munter an. Die erste gute Chance, es war eigentlich keine richtige, nutzten die Rothosen schon zur 1:0-Führung. Ivan Franjic spielte einen Pass in den Strafraum in Richtung Tor. Dort wurde DJK-Keeper Max Putz von Benyas Solomon Junge-Abiol irritiert, worauf beide nicht zum Ball gingen und dieser über die Torlinie zum 1:0 trudelte (12.). Die Würzburger setzten nach, nur eine Minute später tauchte Franjic alleine vor Putz auf, der dessen Schuss noch zur Ecke lenken konnte. Bei einem weiteren Eckball war es Daniel Hägele (Foto), der am höchsten stieg und der zum 2:0 einköpfen konnte (16.). Vilzing schien schon früh, unterstützt von einem großen Anhang, der per Fanbus angereist war, auf die Verliererstraße einzubiegen. Die erste Torannäherung der DJK wurde gleich gefährlich. Sebastian Niedermayer hatte Andreas Jünger angespielt, dessen Torschuss Kickers-Kapitän Peter Kurzweg im letzten Moment noch zur Ecke ablenken konnte (18.). Die Würzburger hatten noch weitere Möglichkeiten den Vorsprung auszubauen, aber ob nach Standard oder aus dem Spiel heraus, die Schwarz-Gelben konnten klären. Die Pausenführung für den Ex-Zweitligisten, der binnen zwei Spielzeiten zweimal abgestiegen war, war verdient. Im zweiten Abschnitt trauten sich die Bayerwäldler mehr zu, konnten nun ihre Leistungen aus den letzten Spielen zeigen. Mit mehr Mut agierte die Eibl-Elf und so ergaben sich auch gefährliche Situationen vor dem Würzburger Tor. Doch zunächst traf Saliou Sané aus Abseitsposition ins Vilzinger Tor (53.). Dann fiel der Anschlusstreffer für die DJK. Andreas Jünger hatte auf Höhe der Mittellinie auf dem rechten Flügel einen Freistoß blitzschnell ausgeführt und in den Lauf von Tobias Hoch gespielt. Der zog ohne Gegenspieler davon, flankte und diesen Ball grätschte Thomas Stowasser zum 1:2 über die Linie (56.). Die Kickers erzielten noch ein weiteres Abseitstor, aber Vilzing spielte immer wieder strukturiert nach vorne. Jim-Patrick Müller hatte Jünger gesehen, dessen Kopfball von Tormann Marc Richter entschärft werden konnte (65.). Bei einer Flanke von links von Lukas Schröder hätte Müller beinahe mit dem Kopf ausgeglichen (72.). Kurz vor dem Ende spielte Stowasser von links ins Zentrum, wo Niedermayer verpasste knapp (88.). Dann war Schluss in einem Spiel, das über weite Strecken die Kickers im Vorteil sah: “Über 90 Minuten betrachtet hat Würzburg verdient gewonnen. Wir hatten aber noch Möglichkeiten zum Ausgleich, der dann zwar nicht gerecht, was mir aber egal gewesen wäre. Trotz der Niederlage Hut ab vor der Leistung meiner Mannschaft, die alles versucht und die noch nie in so einem Stadion gespielt hat. Das ist schwer, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Wir können aber erhobenen Hauptes die Heimreise antreten”, stellte DJK-Trainer Beppo Eibl fest, der sein Team für den morgigen Dienstag schon wieder für das Heimderby gegen die SpVgg Hankofen-Hailing einstellen muss.