Eibl-Truppe gewinnt Test gegen Ammerthal mit 2:0

Den letzten echten Test vor dem Start in die erste Regionalliga-Saison hat die DJK Vilzing am Freitagabend beim Bayernligisten DJK Ammerthal mit 2:0 (1:0) gewonnen. Es war ein guter Auftritt der Huthgarten-Kicker, die trotz acht Ausfällen eine strukturierte Leistung boten, sich in Sachen Spielkontrolle gegen einen guten Gegner immer im Bilde zeigten. DJK-Trainer Beppo Eibl standen vor dem Spiel die Sorgenfalten auf der Stirn. “Es sieht personell gar nicht gut aus.” Denn die Liste der Ausfälle, vor allem die, der längerfristig fehlenden, wird immer länger. Ben Kouame, Nico Dantscher, Lutz Hastreiter, Quirin Stiglbauer und Martin Kauschinger sind langzeitverletzt. In Ammerthal mussten zudem Jonas Brunner (Pfeifferisches Drüsenfieber), Franz Wendl (Bänderriss) und Andreas Jünger (Grippe) absagen, damit fehlten acht Mann. Wendl und Jünger werden aber zum Saisonstart in Augsburg am kommenden Samstag fit, der Rest wird wochen- und zum Teil monatelang fehlen. Trotz dieser Widrigkeiten präsentierten sich die Bayerwäldler in sehr guter Verfassung. Zwar war der starke Prüfstein DJK Ammerthal nicht leicht zu bespielen, die Gastgeber hatten in der Anfangsviertelstunde Vorteile, aber Vilzing wurde immer stärker. Fabian Trettenbach spielte nach einer halben Stunde von links einen tollen Pass ins Zentrum, im Gewühl war es Tobias Kordick, der aus acht Metern zum 1:0 einschießen konnte (30.). Kurz darauf war es Sebastian Niedermayer, der nach Pass von Jim-Patrick Müller von halblinks aus 14 Metern den Querbalken traf. Ammerthal spielte auch ordentlich nach vorne, doch die Deckung der Gäste stand sicher und ließ keine echte Torchance zu.
Durchgang zwei begann für Vilzing optimal. Nach Zuspiel von Müller nach links zu Niedermayer, blieb der cool, nutzte den Platz und schoss halbhoch ins lange Eck zum 2:0 ein (48.). Im weiteren Verlauf zeigte sich Vilzing in der Abwehr zu sorglos, ließ einige Möglichkeiten zu, blieb aber letztlich souverän. Beste Chance für die Hausherren war ein Kopfball des ukrainischen Erstliga-Stürmers Anton Shynder, den Tobias Hoch kurz vor der Linie klären konnte (72.). Unter dem Strich zeigte sich Vilzings Coach Eibl mit der Leistung seiner Eleven einverstanden: “Ich bin mit dem Auftritt über 90 Minuten zufrieden. Wir waren kompakt und standen defensiv sehr gut. Wir hatten vor allem in der ersten Halbzeit ein gutes Umschaltspiel und weitere Möglichkeiten”, so Eibl, der nur eine Sache kritisieren musste: “Wir haben in der zweiten Halbzeit defensiv zu viel zugelassen, das müssen wir abstellen.” Aber unter dem Strich war es ein gelungener Auftritt, wie der DJK-Chefanweiser befand: “Es war ein guter Test gegen einen sehr starken Gegner.” Die DJK Ammerthal, am kommenden Samstag erster Gegner für den ASV Cham in der Bayernliga Nord, zählt nämlich zu Favoritenkreis. dme