Eibl-Elf schlägt sich achtbar gegen den Jahn

Das Oberpfälzer Topduell zwischen der Nummer zwei DJK Vilzing und der Nummer eins SSV Jahn Regensburg endete am Sonntagnachmittag vor 1.749 Zuschauern im Manfred-Zollner-Stadion mit einem 2:0 (1:0)-Erfolg des Zweitligisten. Die Vilzinger verkauften sich aber teuer, konnten die Partie lange offen halten und erspielten sich eine Vielzahl von Tormöglichkeiten. Bis zur Pause hätte der Regionalligist eigentlich führen müssen. Am Ende war es ein sehr guter Test für die Heimelf vor einer stattlichen Kulisse. Zu seinem ersten Einsatz kam das neue Maskottchen “Vilzi”, das zahlreich mit Groß und Klein fotografiert wurde. Die Gäste aus der Bezirkshauptstadt hatten fast 30 Spieler dabei, da wurde es eng auf der Bank. Die Hausherren spielten von Beginn an munter mit, hatten auch die ersten beiden Torchancen. Lukas Dotzler tauschte zweimal frei vor Torhüter Julian Pollersbeck auf, scheiterte aber zweifach (4. und 12.). “Da hätte ich mindestens einen Ball versenken müssen”, zeigte sich Dotzler selbstkritisch. Mit einem Flachschuss aus 20 Metern traf auf der anderen Seite Noah Ganaus (13.), der den Jahn auch in der Relegation in Liga zwei gehievt hatte. Die Gäste hatten bis zur Pause noch zwei Pfostentreffer zu verzeichnen. Vilzing aber tauchte immer wieder gefährlich vor dem Jahn-Kasten auf. Jakob Zitzelsberger (14.), Andreas Jünger (28. und 33.), Josef Gottmeier (39.) ließen aber beste Gelegenheit liegen, so ging es mit dem 1:0 für die Gäste in die Kabine. Der Jahn wechselte zur zweiten Halbzeit komplett aus. Vilzing hatte nun natürlich einen neuen und taufrischen Gegner vor sich, konnte sich nicht mehr so deutlich wie in Durchgang eins in Szene setzen. Aber nach einem weiten Ball von Dotzler auf Jünger, spielte dieser die Kugel zu Dotzler zurück, dessen Schuss aber gehalten wurde (61.). Nach einem Einwurf gab es eine Unstimmigkeit in der DJK-Defensive, die ansonsten von Jakob Zitzelsberger bestens organisiert war. Die Lücke nutzte Rasim Bulic mit einem Distanzschuss zum 2:0 aus (63.). Vilzing steckte nie auf, wollte zumindest das Ehrentor. Nach Pass von Zitzelsberger legte Luis Bezjak den Ball in die Mitte, wo Jünger am Keeper scheiterte (72.). So blieb es am Ende beim Sieg der Profis, wobei sich Vilzing bestens verkauft hatte. “Auch wenn es nur ein Freundschaftsspiel war, so tut die Niederlage doch weh. Wir hatten in der ersten Halbzeit sechs Hochkaräter, der Jahn das eine Tor und zwei Pfostentreffer. Eigentlich hätten wir mit einer Führung in die Pause gehen müssen. Wir haben sehr gut dagegengehalten, da war kein großer Unterschied zu erkennen. Wenn wir uns heute etwas vorwerfen können, dann ist es die Chancenverwertung. Wir wollten mutig spielen, das haben wir getan. Die Atmosphäre im Stadion war toll, das hat gepasst”, analysierte DJK-Coach Beppo Eibl. Sein Regensburger Kollege Joe Enochs stellte fest: “Für Vilzing war es das Spiel des Jahres auf schwierigen Bodenverhältnissen. Vilzing hat uns alles abverlangt. Wir hatten zehn Einheiten und das Spiel am Samstag in den Knochen, daher bin ich mit dem Auftritt meiner Mannschaft zufrieden und die Spieler bekommen am Montag frei.” Den letzten Test absolvieren die Vilzinger am kommenden Freitag beim Landesligisten SpVgg GW Deggendorf, Anpfiff ist um 19 Uhr.