Defensivtalent Härtl verlässt die Schwarzgelben

Knapp zwei Wochen vor Saisonbeginn müssen die Regionalligakicker der DJK Vilzing einen weiteren personellen Rückschlag verarbeiten. Abwehrspieler Elija Härtl hat kurzfristig um Vertragsauflösung gebeten und wechselt mit sofortiger Wirkung zum Ligarivalen und Aufstiegstopfavoriten Würzburger Kickers. Nach Sebastian Niedermeier, Fabio Pirner und Marco Pledl ist der 22-Jährige bereits der vierte Kicker binnen eines Jahres, der sich von den Schwarzgelben in Richtung professionelles Fußballgeschäft verabschiedet. "Total überraschend kommt das Thema nicht für uns, wir wussten, dass Elija seit Monaten mit fast schon eineinhalb Augen in Richtung Profi-Optionen schielte. Der Zeitpunkt knapp zwei Wochen vor Saisonstart ist dennoch ziemlich unglücklich," informiert Vilzing´s sportlicher Leiter Sepp Beller. "Wir hatten Elija zugesagt, dass wir ihm bei einem Angebot aus dem Profibereich keine Steine in den Weg legen, deshalb haben wir seinem Wunsch auch umgehend entsprochen, als er Anfang dieser Woche mit der Bitte um Vertragsauflösung auf uns zugekommen ist. Elija möchte sich mit dem Wechsel seinen Traum vom Profifußball erfüllen, das ist völlig in Ordnung für uns. Spätestens ab dem Zeitpunkt, als sich vor einiger Zeit sogar ein neuer Berater vorgestellt hat bei uns, war absehbar, dass das nur noch eine Frage er Zeit ist", gibt Abteilungsleiter Roland Dachauer Einblicke in die Hintergrundabläufe. "Auf der anderen Seite ist es ohnehin so bei uns im Verein, dass wir erwarten, dass sich jeder Aktive zu 100 Prozent mit dem Verein, seinen Werten und der Mannschaft identifiziert - alles andere geht auf Dauer nicht gut. Wir sind ein Amateurclub, Elija möchte Profi werden, deshalb ist dieser Schritt für alle Beteiligten in Ordnung. Wir wünschen Elija nur das Beste auf seinem Weg, sagen Danke für das Jahr am Huthgarten und drücken die Daumen, dass er den Durchbruch im professionellen Fußball schafft", führt Vilzing´s Abteilungsleiter weiter aus. Dennoch tut sich durch den Abgang nun kurz vor Saisonstart eine weitere Baustelle auf, denn die Schwarzgelben wollten aufgrund der Verletzungsmisere ohnehin noch auf dem Transfermarkt aktiv werden.