Auftaktniederlage in Illertissen

Das ist mal richtig daneben gegangen: Die DJK Vilzing hat am Samstag das Auftaktspiel der dritten Saison in der Regionalliga Bayern sang- und klanglos verloren. Beim Vorjahresfünften FV Illertissen kassierten die Huthgarten-Kicker vor 265 Zuschauern eine saftige 0:5 (0:4)-Pleite. Damit stehen die Vilzinger erstmals in der Regionalliga auf dem letzten Platz. In den beiden Vorjahren waren die Schwarz-Gelben jeweils mit einem Sieg gestartet, dieses Mal gab es eine Abfuhr und einen Schuss vor den Bug, vielleicht zur rechten Zeit. Der Vilzinger Cheftrainer hatte Neuzugang Yannick Scholz auf die Position des rechten Verteidigers beordert. Er war neben Jonas Goß einer von zwei Neuzugängen in der Startelf. Die Gäste begannen gut, waren sofort drin in der Partie und erspielten sich drei Torchancen. Nach einem Freistoß von der halbrechten Seite von Jim-Patrick Müller stieg Kapitän Paul Grauschopf am höchsten, sein Kopfball strich nur knapp über den Querbalken (4.). Als die Schwaben den Ball im eigenen Strafraum nicht klären konnten, zog erneut Grauschopf von halblinks ab, der Ball strich um Haaresbreite am langen Pfosten vorbei (11.). Nur eine Zeigerumdrehung später setzte Lukas Dotzler aus 25 Metern zu einem wuchtigen Distanzschuss an, der an die Oberkante der Latte knallte. Das waren in der Anfangsviertelstunde drei Hochkaräter, bei denen durchaus die Gästeführung hätte herausspringen können. Bei einem 1:0 für die DJK wäre die Partie sicher in eine andere Richtung gelaufen. Illertissen tat sich schwer, fand nicht so richtig rein ins Spiel. Aus einem Freistoß ergab sich der erste Torschuss und der saß. Der Ball landete bei Nico Fundel, der zu Tobias Rühle weiterleitete und der traf zum 1:0 für den FVI (23.). Es folgte eine Trinkpause und danach waren die Gäste völlig von der Rolle, völlig unverständlich. Ob es mit der Hitze oder der langen Busfahrt zu tun hatte, ließ sich nicht klären. Denn Illertissen legte sofort nach. Erneut war ein Freistoß der Ausgangspunkt, der Ball kam zu Gökalp Kilic und der versenkte die Kugel im kurzen Eck zum 2:0 (27.). Nach einem Fehlrückpass von Tobias Hoch kam der Ball auf Umwegen erneut zu Kilic, der dieses Mal den Ball ins lange Eck zum 3:0 schlenzte (31.). Damit nicht genug, denn nach einer Flanke kam wieder Kilic zum Abschluss, Torhüter Max Putz wehrte zwar ab, aber vor die Füße von Milos Cocic, der per Abstauber auf 4:0 stellte (43.). “Wenn es schon schlecht läuft, dann erwarte ich von den Führungsspielern, dass wir Ruhe reinbekommen. Dann geht es vielleicht mit einem 0:2 in die Pause, aber mit dem 0:4 war das Spiel bereits erledigt”, kritisierte Eibl. Fakt ist, dass die Vilzinger ab dem 0:1 der Musi nur noch hinterherliefen, dass sie fast keine Zweikämpfe mehr gewinnen konnten. Zu Durchgang zwei kamen mit Josef Gottmeier für Yannick Scholz und Benedikt Fischer für Lukas Dotzler zwei frische Kräfte. Andreas Jünger setzte einen Freistoß über den Kasten der Hausherren (53.) und nach einer Hereingabe von Müller von rechts hätte Max Zeller beinahe ein Eigentor produziert (64.). Die letzte nennenswerte Aktion von Vilzing war ein Freistoß aus 22 Metern von Jünger über die Mauer aber auch über das Kreuzeck getreten (78.). Kurz vor dem Ende konnte Joker Denis Milic einen Konter per Innenpfosten zum 5:0 im Netz versenken (83.). Bisher waren die Spiele zwischen Illertissen und Vilzing immer eng, es gab ein Remis und drei Siege mit einem Tor Unterschied. 0:5, das hatte es zuletzt im November 2022 bei Bayern München II gegeben. Entsprechend enttäuscht fiel das Statement von Coach Eibl aus. “Illertissen hat verdient gewonnen. Wir hätten uns einen besseren Start gewünscht, aber das war heute ein gebrauchter Nachmittag. In den ersten 20 Minuten lief es für uns, da hätten wir nach drei Topchancen führen können. Danach lief es ehrlich gesagt für uns beschissen. Ich hatte gehofft, dass wir die Schotten dicht kriegen, hat aber nicht geklappt.” Das war nach zwei Auftakt-Auswärtssiegen in den beiden ersten Regionalliga-Jahren für Vilzing die erste Niederlage zum Start und dazu noch eine saftige.